Mit dem Urteil vom 05.06.2018 hat der EuGH entschieden, dass ich als Unternehmer/-in beim Betreiben meiner Facebook-Seite für die stattfindende Datenverarbeitung mit verantwortlich bin.
Lass mich kurz erklären, welche Datenverarbeitung durch Facebook stattfindet, wie sie stattfindet, welche Einflussmöglichkeiten ich habe und welche Einflussmöglichkeiten du hast.
Legen wir los.
Für die Datenverarbeitung auf Facebook gelten unterschiedliche Grade von Verantwortlichkeiten.
In erster Linie ist Facebook für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf seiner Plattform verantwortlich, zumal Facebook alleine auch volle Kontrolle über die Daten hat.
Meta Irland Ltd.
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2, Irland
Facebook erkennt diese Verantwortung an. Näheres kannst du hier nachlesen:
https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum .
Fabian Muschal
Nelkenstraße 30
78669 Wilflingen
Tel.: 07426 9649630
Mail: 1.vorsitzender@mv-wilflingen.de
Ich betreibe die
Facebook-Seite zur Erhöhung meiner Sichtbarkeit und um näher an Interessenten und Kunden zu sein.
Dies basiert auf der Rechtsgrundlage berechtigter betriebswirtschaftlicher und kommunikativer Interessen an dem Angebot eines Informations- und Kommunikationskanals
(Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Allein dadurch, dass ich
diese Facebook-Seite betreibe und somit das Sammeln und Verarbeiten personenbezogener Daten durch Facebook begünstige/ unterstütze/ fördere, bin ich mitverantwortlich.
Und ich habe, um eine Facebook-Seite betreiben zu können, den AGB (https://www.facebook.com/policies/Seites_groups_events/) von Facebook zugestimmt.
Richtig! Das ist genau so und damit gehe ich auch mit.
DU als
Besucher dieser Facebook-Seite hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls einen Account auf
Facebook und damit den AGB und den ganzen Verarbeitungsprozessen zu deinen personenbezogenen Daten zugestimmt. (https://www.facebook.com/legal/terms/update).
In diesem Boot sitze ich also nicht alleine ;)
Aber egal ob du mit oder ohne Facebook-Account unterwegs bist, solltest du grundsätzlich vor jeder Interaktion darüber nachdenken, ob du dies tatsächlich so tun möchtest. Insbesondere, wenn du Informationen als Kommentar preisgibst. Eine Facebook-Page und ihre Inhalte ist für jeden sichtbar, auch außerhalb von Facebook!
Selbstverständlich hast
du auch hier auf Facebook diverse Rechte:
Auskunft, Sperrung, Löschung; Widerruf; Datenübertragbarkeit
Facebook übernimmt die Verantwortung für die datenschutzrechtlichen Pflichten im Hinblick auf Informationspflichten (Art. 12 – 13 DSGVO), der Betroffenenrechte (Art. 15 – 22 DSGVO), der Datensicherheit und Meldung von Datenschutzverletzungen (Art. 32-34 DSGVO).
Deine Rechte kannst du am effektivsten geltend machen, wenn du dich direkt an Facebook wendest, denn nur Facebook hat entsprechenden Zugriff auf die Nutzerdaten und kann direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Außerdem hast du auch das Recht, dich bei einer Behörde für Datenschutz zu beschweren, wenn du einen Datenschutzverstoß befürchtest.
Du kannst jederzeit downloaden, welche Informationen Facebook über dich hat: https://www.facebook.com/settings?tab=your_facebook_information
Facebook bietet dir außerdem eine Option an, deine Informationen zu verwalten:
https://www.facebook.com/help/contact/367438723733209
kannst du hier vornehmen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads
findest du hier: https://www.facebook.com/about/privacy
Facebook bezieht auch viele Informationen über Cookies, die Facebook über Websites in deinem Browser platziert und somit dein Surfverhalten beobachten und deine Interessen auswerten kann.
Du kannst das Speichern von Cookies in deinem Browser steuern. Weil die Einstellungen von Browser zu Browser leicht unterschiedlich sind, habe ich hier eine kleine Übersicht zu Anleitungen für die gängigsten Browser:
· Chrome
http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
· Internet Explorer
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
· Firefox
https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
· Safari
https://support.apple.com/kb/PH21411?locale=de_DE
· Opera
http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html
In den Einstellungen meiner Facebook-Seite kann ich an drei Stellen Beschränkungen der Sichtbarkeit meiner Seite vornehmen.
Ich kann hier voreinstellen, ob ich grundsätzlich das potenzielle Publikum einschränken und die Sichtbarkeit meiner Beiträge begrenzen möchte.
Ich habe diese Einstellung nicht aktiviert.
Ich kann die
Sichtbarkeit meiner Seite auf Länderbasis beeinflussen. Dabei kann ich wählen zwischen:
- Diese Seite ausschließlich Personen in diesen Ländern zeigen (Einschlussverfahren)
- Diese Seite vor Personen in diesen Ländern verbergen (Ausschlussverfahren)
Ich habe diese Einstellung nicht aktiviert.
Ich kann für meine Seite Altersbeschränkungen vorgeben. Das ist vor allem für Seiten wichtig, deren Inhalte für den Jugendschutz relevant sein könnten.
Ich habe diese Einstellung nicht aktiviert, meine Seite wird allen Personen ab 13 angezeigt.
Ganz vorneweg die Information, dass Daten der Nutzer und Besucher einer Facebook-Seite auch außerhalb des EU-Raums verarbeitet werden können. Dadurch können sich für dich als Nutzer Risiken ergeben, weil zum Beispiel die Durchsetzung deiner Rechte erschwert werden kann.
Die Europäische Kommission hat die Verwendung von Standardvertragsklauseln als Mittel zur Gewährleistung eines angemessenen Schutzes bei der Übermittlung von Daten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) genehmigt. Durch die Verwendung von Standardvertragsklauseln in einem zwischen den Datenübermittlern geschlossenen Vertrag werden personenbezogene Daten als geschützt angesehen, wenn sie außerhalb des EWR in Ländern verarbeitet werden, die nicht durch eine Angemessenheitsentscheidung für vertrauenswürdig erklärt worden sind.
Facebook bietet Standardvertragsklauseln und verpflichtet sich damit, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten. (Ob du dem vertraust, ist deine Entscheidung).
Die Daten werden in der Regel zu Marktforschungs- und Werbezwecken verarbeitet. Dadurch kann zum Beispiel aus deinem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen ein Nutzungsprofil erstellt werden, mit denen Werbeanzeigen, die mutmaßlich dein Interesse treffen, sowohl innerhalb als auch außerhalb Facebooks geschaltet werden können. Dazu werden in der Regel Cookies mit Lebenszeiten zwischen vier Monaten und zwei Jahren auf deinem Endgerät platziert.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel, weil ich ein berechtigtes Interesse an einer effektiven Information der Nutzer und an der Kommunikation mit den Nutzern habe (Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) oder auf Basis deiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO).
Als Facebook-Seitenbetreiber stellt Facebook mir diverse Statistiken zu meiner Seite zur Verfügung. Ich habe keine Möglichkeit, diese abzuwählen/ zu deaktivieren. Ich kann sie höchstens ignorieren - was aber an der stattfindenden Datenverarbeitung nichts ändert.
Folgende Elemente kann ich über die sogenannten Insights einsehen - diese Datenverarbeitungen finden also auf jeden Fall statt:
· Seitenaufrufe: So oft wurde das Profil meiner Seite von Personen aufgerufen, die auf Facebook an- oder abgemeldet waren.
· Seitenvorschau: So oft haben Personen mit der Maus auf meinen Seitennamen oder mein Profilbild gezeigt, um eine Vorschau meines Seiteninhalts anzuzeigen.
· “Gefällt mir”-Angaben für die Seite: Die Anzahl der neuen Personen, denen meine Seite gefällt, aufgeschlüsselt nach bezahlt und unbezahlt.
· Reichweite: Die Anzahl Personen, die einen beliebigen Seitenbeitrag gesehen haben, aufgeschlüsselt nach insgesamt, organisch und Promotions.
· Empfehlungen: Anzahl, wie oft meine Seite empfohlen wurde.
· Beitragsinteraktionen: So oft wurde durch “Gefällt mir”-Angaben, Kommentare, geteilte Inhalte, etc. interagiert.
· Videos: so oft wurden Videos meiner Seite insgesamt mindestens 3 Sekunden angesehen, aufgeschlüsselt nach insgesamt, bezahlt und unbezahlt.
· Seitenabonnenten: so viele neue Abonnenten hat meine Seite, aufgeschlüsselt nach bezahlt und unbezahlt.
· Neue Promotions: hier sehe ich, welche beworbenen Beiträge wie viele Personen erreicht haben und wie viele Beitragsinteraktionen entstanden.
· Deine 5 neuesten Beiträge: Ich sehe im Überblick, wie meine 5 neuesten Beiträge angekommen sind. Ich sehe in einer Tabelle pro Beitrag, welche Reichweite (organisch und bezahlt) er hatte und wie viele Interaktionen stattfanden (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
· Seiten im Auge behalten: Wenn ich das möchte, kann ich andere Facebook-Seiten auswählen, um Vergleiche anzustellen. Dabei werden folgende Werte ausgegeben:
Teilweise werden die Daten aufgeschlüsselt nach organischer und bezahlter Reichweite.
Ich kann die Daten exportieren - entweder im Excel-Format oder im .csv-Format. Dabei kann ich den Zeitraum einstellen und kann das Layout des Exportes beeinflussen. Exportieren kann ich die Seitendaten, die Beitragsdaten und die wichtigsten Videokennzahlen. Alle exportierten Statistiken enthalten lediglich Summen, es sind keinerlei personenbezogene Daten enthalten.
Wenn ich Werbung für meine Beiträge schalte, zeigt mir Facebook zahlenmäßige Zusammenfassungen.
Ich erfahre, wie viele Personen den Beitrag gesehen haben und wie viele Beitragsinteraktionen es gab. Ich erfahre nicht, WER zu diesen Menschen gehört - es sind nur Zahlen ohne weitere oder zusätzliche Informationen.
Hier sehe ich, wie viele Menschen meine Facebook-Seite abonniert haben. Ich erfahre auch, wie viele Menschen meine Facebook-Seite nicht mehr abonnieren. Sollten neue Abonnenten über bezahlte Werbung hinzugekommen sein, wird mir deren Anzahl gesondert ausgewiesen.
Weiter kann ich sehen, wieviele der Neuabonnenten direkt auf meiner Seite oder in einem Beitrag auf “Abonnieren” geklickt haben.
In diesem Modul sehe ich, wieviele Menschen meine Facebook-Seite mit “Gefällt mir” versehen haben. Ich erfahre auch, wie viele Menschen sich entschieden haben, meiner Facebook-Seite nicht mehr zu folgen. Sollten neue Follower über bezahlte Werbung hinzugekommen sein, wird mir deren Anzahl gesondert ausgewiesen.
Weiter kann ich sehen, wie viele der neuen Follower direkt auf meiner Seite oder in einem Beitrag auf “Abonnieren” geklickt haben.
Mit der Reichweite wird
gemessen, wie viele Personen meine Seitenbeiträge gesehen haben. Ich kann sehen, wie oft meine Seite empfohlen wurde. Auch Reaktionen, Kommentare, geteilte Inhalte, Antworten und Beanspruchungen
werden quantitativ ausgewertet. Dabei werden die Reaktionen nach ihrer Art getrennt ausgewertet (“Gefällt mir”, “Love”, “Wow”, “Haha”, “Traurig”, “Wütend”). Ich kann sehen, wie oft Beiträge meiner
Seite verborgen wurden, als Spam markiert wurden oder wie oft die Seite entfolgt wurde.
An keiner Stelle kann ich erkennen, welche Person hinter den einzelnen Aktionen steckt.
Diese Statistik zeigt mir, wie oft die Seite insgesamt aufgerufen wurde. Sie schlüsselt dies auch nach Bereichen auf: “Startseite”, “Sonstiges”, “Beiträge”, “Jobs”, “Live-Videos”, “Musik”.
Die Gesamtanzahl der Besucher wird weiterhin ausgewiesen “nach Alter und Geschlecht”, nach “Land” und nach “Stadt” oder “Gerät”, mit dem der Zugriff erfolgt. Die Daten liegen als aggregierte Zahlen vor.
Außerdem erfahre ich, über welche Quellen auf meine Seite zugegriffen wird - ausgewiesen wird die Anzahl der Seitenbesuche nach Weiterleitungsquelle.
In dieser Statistik erfahre ich, wie oft meine Seite in der Vorschau aufgerufen wurde. Diese Auswertung steht mir auch “nach Alter und Geschlecht” getrennt zur Verfügung.
Hier kann ich die Anzahl der Handlungen sehen, die auf meiner Facebook-Seite vorgenommen wurden. Folgende Handlungen werden ausgewertet:
· “Route planen”-Klicks
· Webseitenklicks
· Klicks auf Telefonnummer
· Klicks auf
“Call to Action”-Buttons
Pro Handlung kann ich sehen, wie viele Personen insgesamt diese Handlung vollzogen haben. Außerdem kann ich die Zahlen differenziert nach “Alter und Geschlecht”, nach “Land” und nach “Stadt” oder “Gerät” sehen. Diese Daten liegen als aggregierte Zahlen vor.
Diese Statistik
schlüsselt mir auf, zu welchen Uhrzeiten an welchen Tagen meine Fans online sind und welche Beitragsarten besonders gut ankommen. Die Darstellungen erfolgen als Diagramme und in absoluten
Zahlen.
Aufgeschlüsselt nach “Video”, “Link”, “Foto”, “Geteiltes Video” und “Status” sehe ich die durchschnittliche Reichweite der Beitragsart und die durchschnittlichen Interaktionen (Beitragsklicks und
Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
Eine weitere Auswertung zeigt mir im Überblick, wie meine einzelnen Beiträge angekommen sind. Ich sehe in einer Tabelle pro Beitrag, welche Reichweite (organisch und bezahlt) er hatte und wie viele Interaktionen stattfanden (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
Ich kann außerdem andere
Facebook-Seites angeben, die “ich im Auge behalten möchte”.
Dabei werden folgende Werte ausgegeben:
· wie viele “Gefällt-mir”-Angaben haben die Seiten?
· wie hat sich die Fanzahl im Vergleich zur Vorwoche entwickelt? Die Ausgabe erfolgt als Prozent-Ausgabe.
· wie viele Beiträge gab es in dieser Woche?
· wie viele Interaktionen gab es?
· Bekanntheit: ich kann sehen, wie viele Personen meine Veranstaltung angezeigt bekommen haben. Und wie oft dann die Veranstaltungsseite aufgerufen wurde.
· Interaktion: hier sehe ich, wieviele Personen auf meine Veranstaltung geantwortet haben. Und ich sehe, wie viele Handlungen dazu durchgeführt wurden.
· Tickets: hier sehe ich, wie oft auf “Tickets kaufen” geklickt wurde.
· Zielgruppe: in dieser Statistik wird mir angezeigt, wie sich prozentual die Impressionen auf Männer und Frauen verteilen - aufgegliedert nach Altersgruppen.
In den Videostatistiken sind die Kennzahlen zu allen aktiven und gelöschten Videobeiträgen enthalten. Und zwar erfahre ich, wie viele Minuten meine Facebook-Seiten-Videos insgesamt angesehen wurden und wie viele Videoaufrufe es gab.
In den Story-Insights sehe ich quantitative Angaben zur Performance der veröffentlichten Stories.
Die Statistiken im Bereich Personen gliedern sich in folgende Bereiche auf:
· Deine Fans
Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, denen meine Facebook-Seite gefällt. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus
deinem Profil herangezogen. Die Daten zeigen mir:
· in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
· aus welchem Land sie kommen
· und aus welcher Stadt und
· in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
· Deine Abonnenten
Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, die meine Facebook-Seite abonniert haben. Hierzu werden die Alters- und
Geschlechtsangaben aus deinem Profil herangezogen. Die Daten zeigen mir:
· in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
· aus welchem Land sie kommen
· und aus welcher Stadt und
· in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
·
· Erreichte Personen
Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, die Inhalte auf (oder über) meine(r) Facebook-Seite gesehen haben. Hierzu
werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus deinem Profil herangezogen. Die Daten zeigen mir:
· in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
· aus welchem Land sie kommen
· und aus welcher Stadt und
· in welcher
Sprache sie Facebook verwenden.
Die Daten werden in Bezug gesetzt zu den Vergleichszahlen meiner Fans (vgl. ersten Punkt in dieser Aufzählung).
· Interagierende Personen
Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, die über meine Facebook-Seite sprechen. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus deinem Profil herangezogen. Die Daten
zeigen mir:
· in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
· aus welchem Land sie kommen
· und aus welcher Stadt und
· in welcher
Sprache sie Facebook verwenden.
Die Daten werden in Bezug gesetzt zu den Vergleichszahlen meiner Fans (vgl. ersten Punkt in dieser Aufzählung).
Auch wenn “Personen” sehr nach Namensnennung klingt - ich sehe hier nur verdichtete Daten. Es handelt sich ausschließlich um Zahlen und Prozentwerte. Ein Rückschluss auf konkrete Personen ist mir hierüber zu keiner Zeit möglich
Hier kann ich sehen, wieviele aktive Unterhaltungen zwischen meiner Seite und Personen im Messenger vorhanden sind. Auch dies ist eine rein quantitative Auswertung.
Stand: 05.04.2022
Die jeweils aktuelle Fassung findest du immer hier auf dieser Seite.